Was ist jetzt?

Achtsamkeit bedeutet, im gegenwärtigen Moment präsent zu sein. Im Jetzt. Den einzelnen Moment aufmerksam wahrnehmen mit allem, was gerade da ist.
Das Gegenteil ist der Normalfall, man nennt es „Autopilot“.
Ins Auto steigen und nicht mehr wissen, ob ich die Tür abgeschlossen habe. Weil ich in Gedanken ganz woanders war.
Bei dem, was kommt, oder bei dem, was mir noch nachhängt.
Genau der Moment, in dem ich das bemerke, ist ein Moment von Achtsamkeit.
Beim routinierten Autofahren merken wir, dass der „Autopilot“ durchaus Vorteile hat.
Wie anders sich Autofahren anfühlt, wenn man fahren lernt und versucht, die komplexe Fülle kleiner Handlungen gleichzeitig auszuführen!
Aber viel im Autopilot zu sein, lässt Missgeschicke entstehen und erzeugt manchmal das Gefühl, die Dinge nicht wirklich intensiv zu erleben und das Leben zu versäumen.
Deshalb immer wieder die Frage: Was ist jetzt gerade?

Foto: Nathan Salt, www.pexels.com